normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten   
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Historisches Fest zur Besiegelung der Partnerschaft mit der Stadt Maratà Brasilien

13.04.2016

Dem Wunsch, der deutschstämmigen Gemeinde Maratá in Brasilien auf eine Partnerschaft mit Rheinböllen hat der Stadtrat von Rheinböllen im letzten Jahr zugestimmt. Am 20. März 2016 feierte die Gemeinde Maratá ihre 24-jährige Selbständigkeit als Gemeinde. An diesem Geburtstagsfest wurde gleichzeitig auch die neue Partnerschaft mit Rheinböllen offiziell begründet und besiegelt. Aus diesem Anlass reisten die Brasilienfreunde Hunsrück Rheinböllen mit einer Gruppe von 30 Personen nach Brasilien. Mit dabei waren Stadtbürgermeisterin Bernadette Oberthür, Bürgermeister Arno Imig, der ehemalige Landrat Bertram Fleck, Inge und Wilhelm Hofmann sowie Franz-Josef Lauer u. v. a.

 

Die Geschichte der ehemaligen Kolonie Maratá begann 1858. In diesem Jahr wurde das Land vermessen und es siedelten die ersten Kolonisten in Maratá an. Es handelte sich um deutschstämmige namens Freitag, Schreiner, Kochborger, Schmitt, Müller, Weber, Schröder Klein, Bock Hahn, Jack, Becker u.a. 1862 wurde ein Schulhaus gebaut, dass auch als Gottesdienstraum diente. 1875 wurde mit dem Bau einer Kirche begonnen. 1910 wurden 2 Kirchenglocken aus Bochum in Deutschland beschafft. Der damalige Pfarrer hieß Vogel und  gründete einen Kirchenchor und einen gemischten Chor. Maratá gehörte bis 1992 zur Stadt Montenegro. Am 20.3.1992 wurde Maratá selbständige Gemeinde (Munizip). Erster Bürgermeister wurde Miguel Haupenthal. Der jetzige Bürgermeister heißt Fernando Schrammel.

 

Aus diesem Anlass zur Besiegelung der Partnerschaft auch in Rheinböllen erwarten wir nun den Gegenbesuch aus unserer Partnerstadt Maratà, Brasilien vom 22.04. - 27.04.2016.

Die Feier zur offiziellen Besiegelung der Partnerschaft findet am 23. April 2016 um 19.00 Uhr im KiR statt. Ortsansässige Vereine und Einrichtungen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

 

Zu diesem besonderen und historischen Anlass sind Sie herzlich eingeladen (Einladung PDF 200 KB).

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Historisches Fest zur Besiegelung der Partnerschaft mit der Stadt Maratà Brasilien