normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten   

Mitteilungsblatt

 

Geoportal

 

Zukunftsideen

 

Freizeitbad

 

Hochwildschutz

 

VHS

Rheinböllen vernetzt
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Rheinböller Feuerwehrgrundlehrgang mit 18 Teilnehmern erfolgreich beendet

01.04.2019

Am vergangenen Sonntag, 31.03.2019 konnten Bürgermeister Arno Imig und Wehrleiter Volker Aßmann es offiziell feststellen. Die 18 Feuerwehranwärter der Verbandsgemeinde Rheinböllen hatten alle ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Während der 2-jährigen Ausbildung wurden die jungen Männer und Frauen neben der Teilnahme an Übungen in ihren Ortswehren an insgesamt 8 Wochenenden in Theorie und Praxis geschult.

Der Unterricht bezog sich u. a. auf Gefahrstoffe, Wasserförderung über lange Wegstrecken, Technische Hilfeleistung, Rettung und Objektkunde. Dies sind alles Themenbereiche, die heutzutage neben dem obligatorischen Feuerlöscheinsatz ebenfalls beherrscht werden müssen. Den Feuerwehranwärtern wurde ein Grundwissen vermittelt, welches heutzutage bei zahlreichen Einsätzen auf der Autobahn oder in Industriegebäuden notwendig ist. Die Neulinge haben nun die Möglichkeit, weiterführende Lehrgänge auf der Kreisebene zu besuchen.

Wir wünschen allen Feuerwehranwärterinnen und -anwärtern zur bestandenen Prüfung alles Gute und ein erfolgreiches Wirken sowie viel Spaß in der Feuerwehr. Gleichzeitig möchten wir uns ganz herzlich bei allen Ausbildern für ihre tatkräftige Unterstützung während des Grundausbildungslehrganges bedanken.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Rheinböller Feuerwehrgrundlehrgang mit 18 Teilnehmern erfolgreich beendet