normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten   

Mitteilungsblatt

 

Freizeitbad

 

Geoportal

Hochwildschutzpark

 

VHS

 

Zukunftsideen

 

Gelobtes Land

Rheinböllen vernetzt
 

Steinbach (Hunsrück)

Vorschaubild

Steinbach ist ein idyllisch gelegener Ort am Nordwesthang des Simmerbachtales.

 

Nach Einwohnerzahl (Stand Juni 2011: 134) ist Steinbach die kleinste Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde mit. Die nahegelegenen Wälder laden zu herrlichen Spaziergängen und Wanderungen ein.


Am Dorfrand ist noch heute ein Mühlengraben vorhanden, der bis vor wenigen Jahren die dort liegende Getreidemühle (Bauermannsmühle) mit Wasser versorgte.

 

Die Gemeinde Steinbach wurde mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen französisch. Auf dem Wiener Kongress 1814 wurde der Ort dem Königreich Preußen zugeordnet. Nach dem Ersten Weltkrieg zeitweise wieder französisch besetzt, ist der Ort seit 1946 Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

 



Zum Drillchen 5
56291 Steinbach (Hunsrück)

Mobiltelefon 0160 3672585

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.steinbach-hunsrueck.de