normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten   
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Chor dacapo Mörschbach.

 
 

Bernd Laube

Hinter dem Graben 2
55494 Mörschbach

Öffnungszeiten:
Gesangstunde:
Freitags 17:30 Im Rathaus
Telefon 06764 4015
E-Mail E-Mail:
www.mörschbach.de/dca.htm
Weitere Informationen  

Weitere Informationen:

 Übersicht
 Lage & Anfahrt
 Veranstaltungen
 Kurstermine
 Gastroangebote
 Filmvorführungen
 Fotoserien
 Stellenanzeigen
 
 
 
 

Vorstellung:

 


Chor da capo

Die Chorgemeinschaft  MGV/Chor dacapo Mörschbach

Eine kurze Beschreibung über die Enstehung dieser Chorgemeinschaft. Begonnen hat alles mit dem Männergesangverein „Liederkranz“1884 Mörschbach. Dieser wurde im Jahre 1884 gegründet. Über lange Zeit war Singen die einzige Abwechslung für die Männer in früheren Jahren um kurze Zeit dem entbehrungsreichen Alltag zu entfliehen. Deshalb gingen auch fast alle erwachsenen Männer zum Singen. In seiner über 100-jährigen Geschichte hat der Verein viele Höhen und Tiefen erlebt, die aufzuzählen fast nicht möglich ist. Die wohl dunkelste Zeit war in den Jahren des 2. Weltkrieges und auch noch danach.

 

Viele Sänger blieben im Krieg oder wurden Kriegsgefangene. In dieser Zeit ruhte der Chorbetrieb und wurde erst 1953 wieder aufgenommen. 1984 konnte der MGV sein 100-jähriges Bestehen feiern. Bei diesem Festakt, der sich über mehrere Tage hinzog, wurden viele Gastvereine eingeladen, die dem Geschehen beiwohnten und durch ihre Liedvorträge zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen. Im gleichen Jahr erwarb der MGV auch die Zelter-Plakette, die eine Auszeichnung für gute Chorarbeit ist. Über die Jahre hin wurde der MGV von mehreren Vorsitzenden geführt. Auch die verschiedenen Chorleiter bestimmten die Geschicke des Chores mit. Im Jahre 1998 wurde der Chor dacapo unter dem Dach des MGV als Projektchor gegründet. Der MGVsieht sich, mit anderen zusammen, als Kulturträger in Mörschbach. Auftritte sind vielfach bei Gemeindeaktivitäten, kirchlichen Veranstaltungen, eigenen Konzerten sowie bei Gesangvereinen im Sängerkreis Hunsrück und darüber hinaus. Seit 2012 tritt der Chor als Chorgemeinschaft unter der musikalischen Leitung von Matthäus Huth auf und singt „gemischt“. Er nennt sich seit dem CG MGV/Chor dacapo Mörschbach.

 

Aktuell sind 40 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 6 und 85 Jahren aktiv.

 

Das 100. Vereinsmitglied wurde im Sommer 2013 begrüßt.