Grußwort

Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Stadt Rheinböllen

Bernadette Jourdant, Stadtbürgermeistern (© simmern.de)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Rheinböllen ist unser Zuhause.

Was bedeutet es, ein Zuhause zu haben? Einen Ort, an dem wir Schutz und Geborgenheit finden. Einen Ort, an dem wir uns wohlfühlen mit Menschen, die uns wichtig sind. Einen Ort mit Raum für Individualität und Gemeinschaft gleichermaßen. Einen Ort, der uns vertraut ist und wichtige Entwicklungsschritte mit uns geht.

Als meine Familie und ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert an den damals äußersten Rand von Rheinböllen zogen, waren wir dennoch schnell mittendrin. Wir wollten hier unser Zuhause finden und fanden es in einem Ort mit guter Infrastruktur, Arbeitsplätzen und Geschäften für unseren täglichen Bedarf. Unsere Kinder konnten hier zur Schule gehen und in der Freiheit der uns umgebenden Natur aufwachsen. Wir fanden neue Freunde in unserer Nachbarschaft, in Vereinen, bei Menschen, die in Rheinböllen geboren wurden und bei Menschen, die wie wir erst später hinzukamen.

Dass dies so war und ist, liegt nicht allein am Standort Rheinböllen. Es liegt vor allem an den Menschen, die hier leben und ihr Zuhause aktiv gestalten wollen. Ist es nicht so, dass man sein Zuhause besonders schön und lebenswert macht? Dass man es öffnet für alte und neue Freunde, für Gespräche, Ideenaustausch und Frohsinn? Dass man Wert auf Erhalt der Natur auch vor der eigenen Haustür legt, dass man Zuhause neu denkt, wenn Familienverhältnisse sich verändern?

In unserem gemeinsamen Zuhause liegt mein Schwerpunkt auf einem gesunden Einklang zwischen Mensch, Natur und Gewerbe.

Dazu gehört, dass möglichst viele Grünflächen in der Stadt erhalten oder neu angelegt werden, um Treffpunkte und Wohlfühloasen für uns alle zu schaffen.

Dazu gehören auch alternative Wohnformen wie beispielsweise Mehrgenerationenhäuser oder genossenschaftliche Wohnanlagen, in denen der eine mehr als nur den Namen der Nachbarin und des Nachbarn kennt.

Was gehört für Sie als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt dazu, wie sehen Sie als Gast unsere Stadt?

Wenn mehr Menschen miteinander aktiv unser gemeinsames Zuhause gestalten, leben wir an einem guten Ort für uns alle. Zukunftsweisend für die, die nach uns kommen.

Mit herzlichen Grüßen

Bernadette Jourdant

Ihre Stadtbürgermeisterin